Ratgeber: Für ein nachhaltigeres Jahr

Vorsätze – die einen lieben sie, die andern hassen sie. Wenn aber Vorsätze getroffen werden, so sollten sie auch umsetzbar sein. Deshalb hier einige einfach zu verwirklichende Vorsätze für ein nachhaltigeres 2024.

Ratgeber: Für ein nachhaltigeres Jahr
Ab heute nachhaltiger Leben! (Erich Westendarp, Pixabay)

Der Wechsel in ein neues Jahr bietet einen Anreiz, die Welt ein Stück besser zu machen. Nun ist 2024 bereits gestartet und die meisten Vorsätze sind bereits gefallen. Dennoch ist es nie zu spät, sein Leben in eine positive Richtung zu ändern:

Mehr Bewegung fürs Klima

Ein Vorsatz mit gleich mehreren positiven Auswirkungen: Öfter mit dem Velo oder dem E-Bike von A nach B fahren! Das ist nicht nur gut fürs Klima, es fördert auch die eigene Fitness und macht im besten Fall unheimlich Spass. Aber auch für alle diejenigen, die nicht gerne Velo fahren, haben wir eine Lösung: «Kurze» Strecken können meist problemlos zu Fuss zurückgelegt werden. Natürlich kann man auch von öffentlichen Verkehrsmitteln Gebrauch machen. So entdeckt man einiges mehr von der Welt und nimmt vieles wahr, was man mit dem Auto nicht beobachtet hätte.

Sparen beim Einkaufen

Vielen fällt es nicht leicht, sich beim Einkauf – gerade online – massvoll zu halten. Eine gute Methode ist sicher, sich diese eine Frage zu stellen, bevor etwas gekauft wird: «Brauch ich das wirklich?».
Gut eignet sich auch ein Blick in die Vorratskammer. So kann eine Einkaufsliste mit all den Dingen (Essen, Putzmittel, etc.), die man wirklich braucht, erstellt werden. Wichtig ist dann nur noch, dass man sich auch daran hält und nicht mehr kauft! Kämpft man damit, gibt es aber eine gute Nachricht: Man wird feststellen, dass sich der innere Widerstand gegen Verlockungen trainieren lässt und es einem immer leichter fällt.
Ausserdem kann man sich bei der Erstellung einer Einkaufsliste schon im Voraus überlegen, wo die jeweiligen Produkte am sinnvollsten gekauft werden: In einem Secondhand-Shop, direkt beim Bauern – oder kann man es vielleicht auch selbst machen? Einige Sachen müssen zudem womöglich gar nicht gekauft werden, sondern man kann sie sich ausleihen.
Beim Kauf selbst ist es wichtig, auf möglichst wenig Plastik/Abfall zu achten oder gar auf Einwegprodukte ganz zu verzichten. Beim Essen bedankt sich die Umwelt, wenn regionale und saisonale (Bio-)Produkte ausgewählt werden. Dabei aber nur so viel, dass kein Foodwaste entsteht.

Stromverbrauch minimieren

Bewusster Strom zu sparen ist ein weiterer sinnvoller Vorsatz für den Klimaschutz. Dies kann man auch gleich mit einem geringeren Konsum von Unterhaltungselektronik verbinden; so muss beispielsweise das Handy nicht so oft aufgeladen werden und die Spielkonsole läuft seltener. Weitere stromsparende Massnahmen können in der Küche beim Kochen und Abwaschen sowie bei der Beleuchtung ergriffen werden.

Ferien in der Nähe

Natürlich ist es schön, sich irgendwo am Meer zu sonnen. Doch auch die Schweiz bietet viele wundervolle Ausflugsziele, für die man nicht ins Flugzeug steigen muss: Sonnen kann man sich auch in den Badeferien im Tessin oder am Vierwaldstättersee. Gleichzeitig können Städtereisen nach Bern, Genf oder Zürich zu unvergesslichen Erlebnissen werden. Auch Wanderferien in unseren prachtvollen Gebirgs- und Vorgebirgslandschaften bringen eine Riesenfreude bringen Spass und lebendige Erinnerungen. Und das Beste: Das meiste ist mit der ÖV erreichbar!

Ganz egal für welchen Vorsatz man sich entscheidet; das Leben in eine positive und nachhaltige Richtung zu lenken, ist immer erwünscht – es muss auch nicht unbedingt an Neujahr geschehen!