Buch «Unbekannter Planet»

Buch «Unbekannter Planet»

Die erstaunliche Vielfalt unserer Tierwelt

Ein Tierbildband; das weckt gewisse Erwartungen. Die in diesem Fall wahrscheinlich enttäuscht werden. Dennoch möchten wir uns darauf festlegen, dass dieser aussergewöhnliche Bildband des britischen Zoologen Ross Piper einen Ehrenplatz im Buchregal eines/einer jeden TierliebhaberIn und ArtenschützerIn verdient hat.

Autor Ross Piper 
Verlag  Konrad Theiss Verlag
Umfang  320 Seiten
ISBN  978-3-8062-2913-4
Preis  Fr. 66.90 (UVP)

 

Bei der Visualisierung des Begriffs ‚Tier' tauchen, gemäss unseren individuellen Vorlieben, unterschiedliche Bilder vor unserem inneren Auge auf – ein Hund beispielsweise, ein Zebra oder ein Papagei. Manche Gemeinsamkeiten werden diese Bilder dennoch haben: Das imaginierte Tier wird wahrscheinlich über vier Gliedmassen, zwei Augen und ein Skelett verfügen. Sprich, es wird uns ähnlich sein. Was, mit einem objektiveren als unserem anthropozentrischen Auge betrachtet, höchst unfair ist. Denn die Wirbeltiere – geschweige denn die Säugetiere – machen nur einen verschwindend kleinen Teil der zoologischen Artenvielfalt unseres Planeten aus; der ganze Rest sind Insekten, Spinnen, Weich-, Mantel- und Nesseltiere, Schwämme oder Vertreter der vielfältigen Abstammungslinien von Würmern. Die Würdigung genau dieser Vielfalt abseits der ausgetretenen Pfade hat sich der Entomologe Ross Piper auf die Fahnen geschrieben.

So kommt es, dass in seinem Buch zwar schon mal kurz ein Hai über die Seite schwimmt, ein paar Schlangen und Amphibien aus den Fotos herausstaunen und auch ein Kamel als recht einsamer Vertreter der grösseren Landsäuger unten rechts herumsteht. Die restlichen Seiten aber präsentieren uns, in gerechter Anteilsmässigkeit, die bezaubernde, skurrile und verblüffende Vielgestaltigkeit und Farbenpracht all der kleinen, noch kleineren und winzigen Tiere, die unserer alltäglichen Aufmerksamkeit leider regelmässig entgehen. Spektakuläre Makro- und Unterwasseraufnahmen entführen uns in eine Welt, die in ihrer Fremdartigkeit und ihrem Einfallsreichtum auch die wilderen Vorstellungen unserer Literaten, Maler und Plastiker ausbootet. Es ist unsere Welt, natürlich, und Ross Piper wird nicht müde, sie uns mit Erläuterungen der Lebensweisen, physischen Anpassungen, der Fortpflanzungsgewohnheiten und Überlebenstricks von Seegurken, Bärtierchen, Schwebfliegen und Strudelwürmern noch wertvoller und schützenswerter zu machen. Da kann es dann, zugegeben, vorkommen, dass das ein oder andere Foto ein unwohliges Schaudern über unsere Haut treibt. Doch das sind im Gros der zwar ungewohnten, aber exzellenten und ästhetisch befriedigenden Abbildungen erstaunlich seltene Ausnahmen, und selbst dann lauert gewiss noch eine überraschende Erkenntnis im begleitenden Bildtext, in einem vertiefenden Informationskästchen oder in den detaillierten Ausführungen des Autors.

Für diese Ausführungen entfernt sich Ross Piper, schon mit dem Ziel der Präzision, nie weit von seiner zoologischen Fachsprache. Doch wer sich davon üblicherweise eher abschrecken als begeistern lässt, darf sogleich beruhigt sein. Auch wenn der Autor uns mal auf Erkundungen in Disziplinen wie Mikrobiologie, Morphologie oder Zellbiologie entführt, versteht er es, uns aufbauend in die spezifischen Begrifflichkeiten einzuführen und dabei einen ununterbrochenen Lesefluss aufrecht zu halten. Er tut das so unauffällig, wie er sein dem Buch zu Grunde liegendes Anliegen deutlich macht: Er möchte damit nicht nur unser Verständnis für unsere lebendige Umwelt ausweiten und vertiefen. Er möchte uns ebenfalls fassbar machen, wie wir unauflöslich in dieses wuselnde Leben eingebunden und davon abhängig sind. Das gelingt ihm, trotz aller scheinbaren Beiläufigkeit, eindrücklich.

Rezension: Sacha Rufer

 

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.