Buch «Sternstunden im Wald»

Buch «Sternstunden im Wald»

Den Wald von Frühling bis Winter mit Kindern fantasievoll erleben und erkunden

Der Wald wurde in den letzten zehn Jahren als pädagogischer Erlebnisraum wiederentdeckt. In den letzten Jahren landeten viele Titel zu diesem Thema in den Händen des Rezensenten. Die meisten davon waren gut, einige vorzüglich. Diesmal ist es eine Neuerscheinung des Ökotopia Verlags: Kein Buch diesmal, sondern ein Ringordner. Und es wird langsam langweilig. Schon wieder ist es ein inspirierendes, einwandfreies Werk.

Autor Antje Hemming 
Verlag  Ökotopia Verlag
Umfang  125 Seiten + 64 Bildkarten
ISBN  978-3-86702-142-5
Preis  Fr. 49.90 (UVP)

 

Diesmal ist es eine Neuerscheinung des Ökotopia Verlags: Kein Buch diesmal, sondern ein Ringordner. Und es wird langsam langweilig. Schon wieder ist es ein inspirierendes, einwandfreies Werk. Der Ökotopia Verlag zeigt ohnedies die Tendenz, mit seinen Publikationen unseren Beifall zu erregen. Der eigenständige Stil dieser Bücher mag einen zwar in bärbeissigeren Momenten an die Jutetaschen-Grünen früherer Jahre erinnern, doch selbst dann muss man sich eingestehen, dass sie darüber hinaus schlicht vorbildlich sind. Sie sind üblicherweise sorgfältig redigiert, originell präsentiert, liebevoll illustriert. Genauso ist es hier. Nach einer kurzen Einführung in die organisatorischen Erfordernisse eines Waldtags stellt die Autorin Vorschläge für verschiedene Walderlebnistage samt Vorbereitungsaufgaben und erforderlichen Materialien zusammen. Diese sind grösstenteils für Kinder bis zu sechs Jahren gedacht, aber sklavische Unterwerfung unter diesen Richtwert muss nicht angeraten werden. Die Themenvielfalt ist gross, der kreativen Ideen sind viele, die Gliederung ist praktisch und übersichtlich. Auch wenn die Autorin ihre Vorschläge mit handfestem pädagogischen Gedankengut hinterlegt hat, verschafft sie einem zugleich das Handwerkszeug, aus ihren Vorgaben auszubrechen und auch mal selbst einen solchen Waldtag zu planen. Zu allen vier Jahreszeiten und verschiedenen Umgebungen wie Laub- oder Mischwald, Hecken und Gärten finden sich Bewegungs- und Beobachtungsspiele, Bastelaktionen mit Naturmaterialien, Entwürfe für Quiz- oder Stationsläufe. Danach ein umfangreicher Anhang mit Liedern, Märchen, Kopiervorlagen, noch mehr Spielen... Und dann noch 64 schöne und praktische Bildkarten zu Waldpflanzen und -tieren, immer mit vertiefenden Informationen und Bestimmungshinweisen.

Ein „Rundumpaket" nennt es der Verlag. Genau das ist es, und zwar ein so umfassendes, wie wir es noch nicht gesehen haben. Der Rezensent ist begeistert. Nicht nur als Umweltbewegter, sondern auch als ehemaliger Unterholzindianer vom Stamm der Harzbefleckten.

Sacha Rufer

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.