Autor | Jeff Lowenfels / Wayne Lewis |
Verlag | Dr. Friedrich Pfeil |
Umfang | 156 Seiten |
ISBN | 978-3-89937-237-3 |
Preis | Fr. 24.80 (UVP) |
Nein, eine mikrobiologische Vorbildung ist keine Voraussetzung, um aus diesem Buch beträchtlichen Vorteil für die eigene Gärtnerskunst zu ziehen. Die Autoren führen umfassend in alle Belange ein, in denen das mikrobiologische Bodenleben die gärtnerischen Interessen tangiert, und bauen auf das jeweilige Detailwissen zu all den involvierten Bakterien, Pilzen, Algen, Nematoden und Gastropoden dann ein fundiertes Verständnis des Bodennahrungsnetzes auf.
Ganz mühelos fällt einem dieses Wissen nicht anheim: Es bedarf schon etwas Konzentrationsaufwand, sich im profunden Fachwissen der beiden engagierten Gärtner aus Alaska bequem einzunisten. Doch die Mühe lohnt! Jeff Lowenfels und Wayne Lewis starten gleich mit der Hauptlast der zu vermittelnden Kenntnisse: Einer kurzgefassten, aber profunden Einführung in die wissenschaftliche Bodenkunde und die Zusammenhänge des Bodennahrungsnetzes. Dem auf dem Fuss folgen detaillierte Porträts all der winzigen und etwas grösseren Pilze, Mikroorganismen und Tierchen, die uns in ihrem Zusammenspiel den Erhalt eines lebendigen Bodens ermöglichen. Von den Archaeen bis zu den Kleinsäugern werden sie uns alle in ihren Ansprüchen, speziell aber in ihren hilfreichen Symbiosen und Tätigkeiten als Zersetzer, Regulierer und Nährstoffproduzenten ausführlich vorgestellt.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden auch noch gewieften Bio- und Naturgärtnerinnen ergiebige neue Horizonte erschliessen. Diese Einsichten dann auch praktisch zum Einsatz zu bringen, dazu verhelfen die Autoren im Anschluss mit minutiös erarbeiteten Tipps und Anleitungen. Sie ergänzen damit das bereits vorhandene Wissen um Kompostierung, Mulch oder die Düngerzubereitung wesentlich: Erst einmal mit praktischer Unterweisung darin, das Bodennahrungsnetz auf dem eigenen Grund zu durchschauen, und dann mit der Darlegung der erprobten Werkzeuge, Hilfsmittel und Arbeitsgänge, es zu reparieren und zweckvoll zu fördern – gefasst in 19 handliche Regeln. Auch die reiche Bebilderung des Buches folgt strikt dem Zweck der Veranschaulichung. Was ihm dadurch an oberflächlicher Attraktion abgeht, vergilt es konsequent mit nützlicher Hilfestellung.
Der Ratgeber von Wayne Lewis und Jeff Lowenfels mag auf den ersten Blick als ein doch arg spezialisierter erscheinen: In Wahrheit ist es ein grundlegender, der ein Fachwissen zugänglich transportiert, das nicht nur Gärtnerinnen, sondern allen um das Bodenleben bemühten Personen äusserst dienlich sein wird.
Kommentare (0) anzeigenausblenden