Buch «Ökologische Intelligenz»

Buch «Ökologische Intelligenz»

Wer umdenkt, lebt besser

Erst mal muss viel Gutes gesagt sein über Daniel Golemans Bemühungen um ein ökologisches Bewusstsein. In seinem neuen Buch fordert er eine radikale Transparenz bezüglich der Ökobilanz von Konsumgütern.

 

Autor Daniel Goleman 
Verlag  Droemer Verlag
Umfang  271 Seiten
ISBN  978-3-426-27514-6
Preis  Fr. 37.90

 

Erst mal muss viel Gutes gesagt sein über Daniel Golemans Bemühungen um ein ökologisches Bewusstsein. In seinem neuen Buch fordert er eine radikale Transparenz bezüglich der Ökobilanz von Konsumgütern. Denn nur der informierte Kunde, sagt er, kann seine ökologische Verantwortung auch effektiv wahrnehmen. Dass dies angesichts komplexer Produktionsprozesse nicht so leicht ist, beweist er an zahlreichen Beispielen. Zusätzlich scheitert es an der Programmierung unseres Hirns, das Gefahren nur dann deutlich erkennt, wenn sie in seinem Wahrnehmungsfeld klare Signale abgeben. Das tun aussterbende Arten oder schmelzende Gletscher nicht. Und hier liegt das Problem, auch in Golemans Buch. Seine Idee der Produktionstransparenz ist einsichtig und ganz sicher jede Beachtung wert, die das Buch erregen kann. Doch wieder erschöpft sich die Vision darin, dass die Konsumenten eben vernünftiger einkaufen sollen. Wie aber unsere Denkstrukturen zu überlisten wären, dazu hat auch er nur einen vagen Aufruf zu einer Schärfung des Bewusstseins anzubieten. Da fragen wir uns: Wer, wenn nicht er, sollte uns hier helfen? Wie dem auch sei. Das Buch ist unbedingt lesenswert. Es ist ein konsequenter und scharfzüngiger Aufruf, das eigene Potential zur Menschheitsrettung zu erkennen und wahrzunehmen, eingängig geschrieben und der Intelligenz unbedingt zuträglich.

 

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.