Autor | Anna Meincke |
Verlag | Löwenzahn |
Umfang | 182 Seiten |
ISBN | 978-3-7066-2973-7 |
Preis | Fr. 43.40 (UVP) |
Man muss nicht lange suchen, um auf dem momentanen Buchmarkt einen Ratgeber zum Urban Farming – dem Gemüse- und Nutzpflanzen-Anbau in der Stadt – zu finden. Schon etwas länger dauert es, auf ein Buch zu stossen, das in seinen Anleitungen dann auch tatsächlich in die Tiefe geht: Das uns also neben Pflanzenporträts, schnellen Pflegetipps und inspirierenden Fotos auch mit essenziellem Grundlagenwissen und handwerklichen Details versorgt. Anna Meinckes klimapositiv produzierter Ratgeber ist einer dieser letzteren, noch zusätzlich ergänzt um viele originelle Einfälle und kreative Lösungen, um das Beste an Gemüse, Obst und Kraut aus jeder kleinen Fläche im städtischen Umfeld herauszuholen.
Als passionierte und erfahrene Stadtgärtnerin ist Anna Meincke weniger daran interessiert, uns die urbane Selbstversorgung noch einmal als zeitgenössischen Lifestyle schmackhaft zu machen. Sie startet gleich mit einer umfassenden Verortung all der kleinen und grösseren Flächen, die sich dem höheren Zweck des nachhaltigen, biologischen Nahrungsanbaus eingliedern lassen; von der Baumscheibe, der Brachfläche oder dem Fensterbrett über die Fassaden und Balkone bis hoch zum Dach und runter in den Keller (Pilze!). Zu den amtlichen Hürden und gebäudetechnischen bzw. planerischen Problemen, die ein solches Projekt begleiten, bietet sie Unterstützung mit handfesten Lösungen. Diesen erfahrenen Blick auf pragmatische Details behält sie bei, wo es im Folgenden um Standortwahl, Fruchtfolgen, Mischkulturen, Bewässerung, Schädlingsschutz, Bodenpflege, Werkzeug- oder Saatgutwahl geht. Den Ideenreichtum und kreativen Impuls lässt sie sich davon nicht beschneiden. Allerorten finden sich gleichberechtigt zu den konventionellen auch immer die erfinderischen Ansätze, einem spezifischen Problem wirkungsvoll zu begegnen.
Diese Vielseitigkeit und Sorgfalt überträgt sich dann nahtlos auf die Präsentation von Gemüsen, Beeren, Kräutern, Gewürzen oder essbaren Blüten, die den hinteren Teil des Buches ziert. Da findet sich etwas für jeden gärtnerischen Erfahrungsgrad, Standort, kulinarischen Anspruch oder Mut zum Experiment. Übersichtliche Tabellen leiten die ersten Entscheidungen und Handgriffe an, in kameradschaftlichem Ton ergänzt um die wertvollen Pflegetipps und Besonderheiten, auf die zu achten ist. An motivierenden Fotos, nützlichen Listen und griffigen Illustrationen mangelt es bei alledem nicht, doch sie finden Einsatz nur dort, wo sie Ihrem praktischen Zweck auch genügen. Lieber verliert Anna Meincke zwei, drei präzise Worte mehr, als dann verkürzend in die Frustration zu führen… Langer Rede schöner Sinn: Wir legen diesen gründlichen und attraktiven Ratgeber allen aktiven und zukünftigen Stadtgärtnerinnen vorzüglich ans Herz.
Kommentare (0) anzeigenausblenden