Buch «Meine Reise mit den Meeresschildkröten» Empfehlung

Buch «Meine Reise mit den Meeresschildkröten»

Wie ich als Meeresbiologin für unsere Ozeane kämpfe

Als Forscherin kämpft Christine Figgener für das Überleben und den Schutz der Meeresschildkröten. Als Autorin verschafft sie uns dazu - wie auch zu den Meeresschildkröten selbst - ein ebenso kurzweiliges wie lehrreiches Lesevergnügen.

 

 Autor Christine Figgener
 Verlag Malik (Piper)
 Umfang 269 Seiten
 ISBN 978-3-89029-572-5
 Preis Fr. 24.50 (UVP)

 

Christine Figgeners Leben ist mit denen der Meeresschildkröten eng verbunden. So wundert es nicht, dass ihr Buch beides ist: Autobiografischer Reisebericht und faszinierendes naturwissenschaftliches Porträt eines faszinierenden Tieres gleichermassen. Das fügt sich wunderbar zusammen, da Christine Figgener ebenso Spannendes von ihren Erlebnissen rund um die aufwändige Erforschung der Meeresschildkröten zu berichten weiss wie von deren Leben und Eigenart selbst. Doch vor allem funktioniert es, da die Autorin davon so ungemein lebendig, berückend und bodenständig erzählt.

Erst einmal wären da die Wissensinhalte. Davon beinhaltet ihr Buch eine imposante Menge. Selbst wo die Meeresbiologin sich „nur“ persönlichen Erinnerungen hingibt oder uns den landschaftlichen Hintergrund ihrer Forschungstätigkeit in Costa Rica ausmalt, findet sie prompt und nahtlos den Anschluss ans Wissenswerte: Zu dem Effekt, dass wir mit Lebenskreis, Anatomie, Ernährung, Sinnesleistungen, Migrationszyklen und Brutverhalten der Meeresschildkröten gleichsam auf Tuchfühlung gehen. Bedingt durch den Schauplatz ihrer Feldforschung lernen wir im besonderen Detailreichtum die Lederschildkröten kennen, aber auch die Karett- und Bastardschildkröten erfahren geflissentliche Aufmerksamkeit. Die Faszination der Autorin für die gefährdeten Reptilien erklärt sich schon aus diesen leichtverständlich dargelegten Fakten; sie überträgt sich umso wirkungsvoller, während ihre ungetrübte Begeisterung dabei durchwegs spürbar bleibt.

Wobei Lachen und Tränen in der Feldforschung offensichtlich oft ungemütlich nah beieinander liegen. Immer wieder führt uns Christine Figgener aus witzigen Gegebenheiten direkt hinüber in die Tragödie. Meeres- und Artenschutz sind denn auch die weiteren Anliegen, denen sie sich mit ihrer sympathischen Energie und Leidenschaft widmet. Beim blossen Aufruf dazu bleibt sie dabei niemals stehen. In den Schilderungen ihres Alltags erfahren wir die Herausforderungen und Zielsetzungen des Artenschutzes in Aktion, während sie gleichzeitig dessen aktuelle Entwicklungen und Probleme kritisch reflektiert. Sie hinterlässt uns damit nicht nur um ein kurzweiliges Leseerlebnis und weitläufiges Fachwissen zu den Meeresschildkröten reicher, sondern auch mit differenzierterem Verständnis eines zweckvollen Tier- und Meeresschutzes.

 

Rezension: Sacha Rufer


 

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail [email protected]

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.