Buch «Wie fair sind Apple & Co.?»

Buch «Wie fair sind Apple & Co.?»

50 Weltkonzerne im Ethik-Test

Wir sollen ja „bewusst einkaufen". Gerade auch diese Webseite hat diese Forderung schon öfter mal formuliert. Wenn man sich dann aufmacht, dies im eigenen Leben in die Tat umzusetzen und sich wirklich über die Produkte zu informieren, die man kauft, kann man aber schon mal ins Zögern geraten. Welchen Anschuldigungen, Empfehlungen, Firmenberichten und –rechtfertigungen soll man Glauben schenken? Der Wirtschaftsjournalist Frank Wiebe bietet uns mit seinem Buch eine höchst willkommene und dienliche Orientierungshilfe hierfür.

 

Autor  Frank Wiebe
Verlag  Orell Füssli Verlag
Umfang  262 Seiten
ISBN  978-3-280-05475-8
Preis  Fr. 29.90 (UVP)

 

Frank Wiebe eröffnet sein Buch mit einer kurzen Einführung darüber, was Ethik überhaupt will und was Konzerne und Unternehmen mit ihr am Hut haben sollten. Diese Einführung ist schon deshalb gelungen, weil sie übersichtlich und prägnant bleibt, ohne die Probleme und Relativierungen, mit denen man sich bezüglich ethischer Forderungen herumschlagen muss, verschweigen zu wollen. Die vom Autor vertretenen ethischen Ansprüche sind pragmatische, behalten aber durchweg scharf umrissene Gestalt. Gestutzt haben wir nur ob seiner Aussage, der Kapitalismus sei „alternativlos". Diese Behauptung erklärt sich aus seiner Definition von Kapitalismus: Er interpretiert den Begriff so umfassend, dass er gleich auch alle angedachten und schon in Verwirklichung befindlichen Wirtschaftssysteme einschliesst, die wir üblicherweise als Alternativen ansprechen. Das ist uns dann aber wirklich zu unscharf... und ärgert auch ein wenig, denn eine solche Definition entzieht aller Kapitalismuskritik den Boden. Immerhin fordern auch Globalisierungsgegner kaum jemals den Verzicht der Menschheit auf Handelstätigkeit. Gleichwie: Die Ernsthaftigkeit und Substanz seines Buches wird dadurch nicht ausgehebelt. In seinem Hauptteil überprüft Frank Wiebe 50 global tätige Konzerne auf ihren Umgang mit ethischen Forderungen im sozialen, ökologischen und, ja doch, auch im ökonomischen Zusammenhang, und erstellt so auf jeweils vier Seiten genauso informative wie nützliche Ethik-Profile. Die Zusammenstellung der Unternehmen ist klug und deckt repräsentativ alle wichtigen Geschäftsfelder ab, mit denen der europäische Konsument regelmässig in Kontakt kommt. Zur Bewertung stützt er sich einerseits auf Berichte der Marktakteure selbst und auf der anderen Seite auf die Bewertungen durch kritische Organisationen und Ratingagenturen mit einer Spezialisierung auf Nachhaltigkeit. Zusätzlich hat er sich die Mühe gemacht, Medienberichte der letzten Jahre zu sichten und auszuwerten und schliesslich all diese Informationen in einer eigenen Wertung zusammenzufassen. Hier kommt er dann auch mal zu Schlüssen und Entscheidungen, die uns nicht ganz einleuchten. Beispielsweise, wenn er Microsoft fünf von fünf möglichen Sternchen, die absolute Bestwertung im ganzen Buch, zuteilt, damit aber eigentlich nicht Microsoft, den Software-Giganten, meint (dem er nur zwei Sterne gutspricht), sondern die Gates-Stiftung von Bill und Melinda Gates. Selbst unter dieser Überschrift wären uns dort fünf Sterne, aus unserer ökologischen Sicht, etwas hoch angesetzt. Ganz allgemein zeigt der Autor die Neigung, seine Wertungen auch mal subjektiv aufzurunden, wenn ihm genügend Guter Wille spürbar wird. Er verteilt dann Vorschusslorbeeren, die seinen sonstigen faktenbasierten und nüchternen Anstrengungen zuwiderlaufen.

Da haben wir nun doch einige Kritikpunkte aneinandergereiht. Das soll aber nicht davon ablenken, dass wir an dem Buch viel Freude haben und es allen – interessierten oder noch nicht interessierten – KonsumentInnen herzlich empfehlen! Frank Wiebe bietet uns in seinem Buch einen bunten Strauss Informationen, die man sich sonst äusserst mühsam zusammenpflücken muss, und gibt uns eine echte Richtschnur für den gezielten Einsatz der eigenen Marktmacht zur Hand. Er hält seine subjektiven Einschätzungen stets deutlich erkennbar und verweigert dadurch respektvoll die manipulative Bevormundung seiner Leser. Darüber hinaus lässt sich sein Buch als leicht verständliche, aber bemerkenswert umfassende Darstellung der zahlreichen, vielschichtigen Fragestellungen und Aufgaben lesen, die auch wir als Konsumenten beantworten müssen, wenn wir von Unternehmen „Responsibility" und Nachhaltigkeit einfordern. Oder eben jene Fairness, die uns Frank Wiebe im Umgang mit seinen „Opfern", den Weltkonzernen Ikea, Nestlé oder UBS, so kritisch wie konstruktiv vorführt.

Rezension: Sacha Rufer

 

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.