Adventskalender nachhaltige Entwicklung 2013

27 Nov 2013

Advent – Zeit der Erwartung und der Vorbereitung. In diesem Sinne zeigt der online Adventskalender Nachhaltige Entwicklung 2013 an 24 Tagen im Dezember innovative Projekte und konkrete Initiativen zur Förderung verantwortungsvollen Wirtschaftens und Handelns. Chats mit engagierten Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Sport laden zum Mitdiskutieren ein. Und mit etwas Glück gewinnen die TeilnehmerInnen im Tagesquiz attraktive Preise.

Ein Kalender – viele Partner

Ab dem 1. Dezember wartet der beliebte online Adventskalender mit spannenden Geschichten und neuem Wissen zur nachhaltigen Entwicklung auf ein interessiertes Publikum. Ein Schwerpunkt 2013 ist im UNO Jahr des Wassers die Zusammenarbeit im Umgang mit Wasser als Ressource und Lebensraum, ein anderer sind soziale Erfolgsfaktoren für nachhaltiges Wirtschaften. Daneben spielen Effizienz-Strategien (Beispiele für wirtschaftlich-ökologische Win-Win Situationen), das Klima, Projekte von und mit der Jugend sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung eine wichtige Rolle. Auch neue Geschäftsmodelle wie Teil- und Tauschsysteme sind ein Thema.

Ein Kalender mit multidisziplinärem Ansatz

In vier Chats werden die Themen mit ExpertInnen und engagierten Persönlichkeiten vertieft.

Täglich wird ein Buch zum Thema präsentiert. Die „Zahl des Tages“ verweist auf MONET –  Monitoring Nachhaltige Entwicklung, eine Statistik aus dem Nachhaltigkeitsbericht der Schweiz und ein Tipp für Kids bereichert das Leben von Familien mit nachhaltigen Bastel-, Ausflugs- und Spiel-Ideen.

Das Projekt „Adventskalender nachhaltige Entwicklung“ wurde 2000 vom Umweltkommunikationsbüro Gammarus lanciert. Als Trägerorganisationen sind die Öbu, das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, und die DEZA, die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, mit dabei. Die inhaltlichen Beiträge stammen je zu einem Drittel von Unternehmen, NPO und Partnern der öffentlichen Hand, die sich aktiv für nachhaltige Entwicklung einsetzen. Der Adventskalender hat inzwischen eine Stammleserschaft von rund 30’000 LeserInnen. Sie haben die Website im Advent 2012 über eine Million mal angeklickt.

Auch dieses Jahr erscheint der Kalender in fünf Sprachen. Die französischen, italienischen, englischen und spanischen Seiten enthalten zusätzlich regionale Informationen zum Tagesthema. Neu wird die englische Version in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen Cleanwave Group in den USA gestaltet.

Startseite: http://www.online-adventskalender.info

Partner: http://www.online-adventskalender.info/partner

Den Adventskalender kann man auch auf Facebook oder via Twitter verfolgen:

http://www.facebook.com/24xnachhaltig


http://twitter.com/24xnachhaltig

Für Informationen:

Gammarus, Tania Schellenberg und Sabina Döbeli, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
044 242 07 00

Öbu, Simone Nägeli, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,  
044 364 37 38

Sabina Döbeli
Gammarus Umweltkommunikation
Nachhaltigkeit & Kultur
Röntgenstrasse 44
8005 Zürich

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gammarus.ch

044 242 07 00
078 770 68 05

 

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.