Umweltschutz in der Waschmaschine

10 Feb 2014

Wie kaum ein anderer Haushaltsbereich hat sich das Waschen unserer Kleider in den letzten Jahrzehnten verändert. Der Waschtag am Dorfbach oder -brunnen gehört ebenso der Vergangenheit an wie die anstrengende Arbeit in der dampfenden Waschküche. Maschinen und neuartige Waschmittel helfen uns heute.

Noch zu Grossmutters Zeiten – als schon nicht mehr am Bach oder Dorfbrunnen die Waschfrauen ihre anstrengende Arbeit verrichteten – gab es im wöchentlichen Ablauf der Haushaltspflichten einen eigentlichen Waschtag. Die Frau des Hauses verbrachte – meist montags – den ganzen Tag in der Waschküche, stand im dichten Dampf und leistete einen grossen körperlichen Einsatz.

Heute bedient man sich immer raffinierterer Maschinen, deren Elektronik fast unzählige Wasch- und Trocknungsprogramme steuern; ganz ohne Anstrengung und zu beliebigen Tageszeiten. Mit neusten Produkten lässt sich auch sparsam mit Energie und Wasser umgehen. Hierfür lohnt es sich, eine geplante Anschaffung gut zu überdenken. Die Zusammenstellung von topten hilft dabei.

Der Wandel bedingt auch den Einsatz anderer Waschmittel. Da die meisten Menschen heute in der Dienstleistungsindustrie arbeiten, werden unsere Kleider nicht so schmutzig, dass man sie in der Waschmaschine kochen müsste. 30 - 40 Grad reichen da völlig aus. Das ist umweltschonend, geht schneller, braucht weniger Energie und Wasser und ist erst noch billiger.
Dazu braucht es allerdings geeignete Waschmittel, die auch bei niedrigen Temperaturen bereits eine ausgezeichnete Waschleistung erbringen und für frische Wäsche und natürliche Sauberkeit im Kleiderschrank sorgen. Als eigentlicher Pionier hat sich seit Jahren die Firma Held eco etabliert. Die Inhaltsstoffe ihrer Produkte sind auf pflanzlicher Basis und aus Mineralien entwickelt und ohne optische Aufheller ergänzt. Zudem werden alle Produkte ohne Tierversuche hergestellt; einige tragen sogar das WWF-Logo.
Nicht nur für Allergiker ist dies bedeutend, sondern für jeden gesundheitsbewussten Menschen wichtig, tragen wir doch unsere Wäsche direkt auf unserem Körper.

Einige Waschtipps fördern den umweltbewussten Umgang mit unserer Wäsche:

  • Ökologische Waschmaschinen erkennt man an der Klassenbezeichnung A++ und A+++
  • Richtig gefüllte Trommeln waschen am effektivsten
  • Richtige Dosierung ist beim Waschen entscheidend
  • Saubere Wäsche gibt es auch ohne Kochprogramm
  • Wenn der Schein trügt: Optische Aufheller machen die Wäsche auch nicht weisser
  • Weichspüler und Tumbler sind ein energiefressendes Team
  • Wäsche trocknet leicht an Luft und Sonne

 

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.