Über Ostern herrscht meist Verkehrschaos in der Schweiz: Alle wollen über die Feiertage den Frühling geniessen und verbringen ihn dann öfters im Stau. Mit der Bucket-List für die Osterferien können Sie die freien Tage aber auch von zuhause aus, mit dem ÖV und auf dem Rad geniessen. So tun man nicht nur sich etwas Gutes, sondern auch der Umwelt.
1. Gärtnern
Die Natur zeigt es vor: Überall spriessen Blumen, die Bäume blühen und das Gras ist wieder saftig und grün. Zeit, auch im eigenen Garten Hand anzulegen. Die Beete sollten von Wildkräutern befreit, aufgelockert und mit Kompost angereichert werden. Wer Rhabarer und Spargel im Garten hat, kann sich auf die erste Ernte freuen. Zudem können diverse Kräuter und Gemüse vorgezogen werden.
2. Einen Baum pflanzen
Wie das berühmte Sprichwort besagt, war die „die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen […] vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“ Nachdem die Beete schon gepflegt und bepflanzt wurden, können die Gartenhandschuhe einen weiteren Einsatz beim Baumsetzen leisten. Hier ein paar Tipps, auf was geachtet werden sollte.
3. Wanderschuhe an, Strom aus
Wir haben Ihnen wunderschöne Wanderrouten für den Frühling zusammengestellt. Entdecken Sie die Schweiz Schritt für Schritt, denn auch wir haben wunderschöne Plätzchen und atemberaubende Natur. Dafür muss man nicht in die Ferne reisen.
4. Schnitzeljagd, Foxtrail oder Geo-Caching
Erinnern Sie sich an die Tage Ihrer Kindheit, als sie mit Nachbarskindern Schnitzeljagd gespielt haben? Eine Osternest-Schatzsuche mit der Familie oder Freunden kommt bestimmt nicht nur bei Kindern gut an. Auch eine Schnitzeljagd oder ein Foxtrail könnte zu einem unvergesslichen Ferientag werden. Geo-Caching ist eine weitere Option, welche die Erkundung einer neuen Gegend mit einem Spiel und jeder Menge Spass verbindet.
5. Eine Fahrradtour
Auch die Fahrräder können endlich wieder hervorgeholt werden. Nach dem Fahrrad-Check sind sie startklar für lange und kurze Touren. Wem das zu anstrengend ist, kann sein Fahrrad auch in ein E-Bike umwandeln und radelt den anderen danach locker davon.
6. Picknicken
Viele Essensreste vom Osterbrunch? Das Brot lässt sich in leckere Sandwich verwandeln, dazu einen frischen Frühlingssalat und fertig ist das Picknick-Menü. Ob nun eine Fahrradtour oder eine Wanderung unternommen wird, frische Luft und Sonnenschein lassen sich überall geniessen.
Wir freuen uns über Kommentare mit weiteren Ideen oder Fotos der #OsternBucketList und wünschen frühlingshafte, fröhliche Osterferien!
Kommentare (0) anzeigenausblenden