Viele Menschen beschäftigen die Themen der Nachhaltigkeit, des Ressourcenverbrauchs oder des Umweltschutzes im täglichen Leben. Bei den Konsumgütern wird auf faire und biologisch produzierte Ware geachtet und anstatt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, schwingt man sich elegant auf den Drahtesel. Diese Grundhaltung weckt das Bedürfnis, eine Arbeitsstelle zu finden, bei der das eigene Umweltengagement gefragt ist und vom Unternehmen selbst gelebt wird. Wiederum andere finden in einem freiwilligen Engagement den Weg, mit den persönlichen Fähigkeiten einen zusätzlichen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Denn es ist wohl unbestritten der Idealfall, wenn sich berufliche Tätigkeit und eigene Interessen überschneiden.
Wie verbinde ich mein ökologisches Bewusstsein mit der Arbeit?
Es gibt viele Möglichkeiten, sinnstiftenden Tätigkeiten im Umweltbereich nachzugehen. Nicht für jeden ist es die Erfüllung, einen Bio-Dorfladen zu eröffnen – geschweige denn, dass dafür die Möglichkeit bestünde. Eines vorneweg: Man braucht nicht etliche Ausbildungen und Kurse zu belegen, um einer umweltbewussten Tätigkeit nachzugehen, und es muss auch kein totaler Branchenwechsel sein. Ob man nun im Detailhandel mit Lebensmitteln arbeitet oder Softwareentwickler ist: Praktisch alles kann auf eine nachhaltige Weise getan werden. Bio- und Fair Trade-Produkte werden schon an etlichen Orten angeboten und mittlerweile gibt es viele Unternehmen, die ihre operative Tätigkeit oder gar die gesamte Strategie ausdrücklich nach umweltrelevanten Kriterien ausrichten. Auch alternative Banken und mit erneuerbaren Energien betriebene Fahrzeuge gibt es auf dem Markt. Egal, wofür Ihr Herz schlägt: Setzen Sie sich für die ökologische Variante davon ein.
Anlaufstelle Umweltnetz-Schweiz
Um an die richtige Adresse zu geraten, ist es wichtig, am richtigen Ort zu suchen. Während es auf den grossen Jobbörsen zwar sehr viele Angebote gibt, lassen sich diese oft nur schlecht auf Nachhaltigkeit filtern. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Stellenportal, das sich auf umweltbewusste und nachhaltige Jobs spezialisiert. Mit dem Filter können Region und Tätigkeitsbereich eingeschränkt werden, damit Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Ihre Traumstelle stossen. Hier geht es zur Umweltnetz-Schweiz Jobbörse.
Tipp: Viele Jobs werden auch durch Initialbewerbungen vergeben. Wenn Sie Ihren Traumjob bei einem tollen Umweltunternehmen ausgespäht haben, trauen Sie sich also ruhig, eine Blindbewerbung zu schicken. Die kreativen Köpfe mit Weltverbesserungsdrang können natürlich auch ihr eigenes Start-Up gründen, um den Planeten etwas zu vergrünen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Finden einer umweltorientierten Arbeit!
Kommentare (0) anzeigenausblenden