Am Freitag, 8. und Samstag, 9. September 2017 findet in der Schweiz der Clean-Up-Day statt. Dieses Projekt wird jährlich durch die IG saubere Umwelt (IGSU) organisiert und animiert Gemeinden, Schulen und Vereine zur Organisation von Aufräumaktionen in ihrer Region. So wird nicht nur die Umgebung wieder auf Vorderfrau gebracht, die Präventionsmassnahmen des Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering und das aktive Engagement der Zivilbevölkerung in der ganzen Schweiz leisten zudem einen wichtigen Beitrag in der Sensibilisierung im Umgang mit Abfall und Wertstoffen.
Mitmachaktion für Jedermann und Jedefrau
Bereits in den Vorjahren wurde am Clean-Up-Day überall in der Schweiz gesammelt und gesäubert. Im letzten Jahr engagierten sich Kindergärtner, Schüler, Gemeindemitarbeitende, Klinik-Patienten, Flüchtlinge, Fussballerinnen, Hotelangestellte, Geschäftsleute, Vereinsmitglieder und Politikerinnen in vielfältigen und kreativen Aufräumaktionen und sorgten so für viel Aufmerksamkeit.
Abfall wirkt sich auf unser Wohlbefinden aus
Es wird immer mehr konsumiert und verpackt. Damit steigt auch stetig der Abfall. Zusehends wichtiger wird deshalb das Engagement jedes einzelnen, dass der anfallende Abfall in der Tonne landet und nicht auf dem Boden. Die Untersuchungen der IGSU zeigen die Wichtigkeit der Massnahmen im Kampf gegen Littering: Drei Viertel der Schweizer Bevölkerung fühlt sich „eher stark“ oder „stark“ durch herumliegenden Abfall gestört. Littering wirkt sich auf unser Wohlbefinden und unser Sicherheitsempfinden aus, kommentiert Nora Steimer, Geschäftsleitering der IGSU die Ergebnisse der Studie. Die Ergebnisse der Studie motivieren die IGSU bei ihren Massnahmen gegen das Abfallproblem. Neben der jährlichen Aufräumaktion unterstützt das Kompetenzzentrum Städte, Gemeinden und Schulen bei der Sensibilisierung und sendet Botschafterteams, um Passantinnen und Passanten auf sympathische Art und Weise über Littering und Recycling aufzuklären. Im Sommer sind die Botschafter besonders aktiv: Man trifft sie an öffentlichen Plätzen, die stark mit Littering zu kämpfen haben, oder auch an Veranstaltungen wie dem slowUp.
Hier geht es zur Überblickskarte der geplanten Aufräumaktionen des 5. Clean-Up-Day‘s.
Weitere Informationen rund um den schweizweiten Clean-Up-Day gibt es hier.
Kommentare (0) anzeigenausblenden