Klimabaustein: Draussen Joggen schont das Klima

24 Feb 2017
Auch wenn Fitnesscenters boomen, ist Joggen im Freien eine klimafreundlichere Alternative. Auch wenn Fitnesscenters boomen, ist Joggen im Freien eine klimafreundlichere Alternative.

Fakt: Fitnesstraining liegt in der Schweiz im Trend. Jeder zehnte Schweizer ist im Besitz eines Fitnessabos, welches pro Jahr im Schnitt 1000 Franken kostet. Fitness und Krafttraining stählt den Körper, schadet aber unter Umständen dem Klima. Jährlich werden in der Schweiz 900 Millionen Kilometer im Verkehr zurückgelegt, um ins Fitness, Krafttraining oder Aerobic zu gelangen. So produziert der Verkehr alleine 120‘302 Tonnen CO2 pro Jahr. Hinzu kommen weitere Emissionen, bedingt durch den Betrieb der Infrastruktur und der Sportgeräte in Fitnesscentern. Wer wöchentlich 45 Minuten auf dem Laufband rennt, verursacht im Jahr weitere 30 kg CO2.

Folgerung: Sport ist gut für die Gesundheit, das ist klar. Dazu muss man sich aber nicht ins Fitnesscenter begeben, da es schliesslich umweltschonendere Varianten wie Vitaparcours, Joggingstrecken und Biketrails in der Natur gibt. Insbesondere im Winter kann dies einiges an Überwindung erfordern. Doch Joggen im Freien ist kostenlos, man ist an der frischen Luft und tut erst noch etwas fürs Klima.

 

Weiterführende Informationen:
Vitaparcours
Treibhausgasemissionen der Schweiz (BAFU)

Alle Klimabausteine

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail [email protected]

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.