Klimabaustein: Bewusst fleischlos essen

23 Aug 2016
Rindfleisch verursacht die grössten Emissionen und benötigt am meisten Ressourcen. Rindfleisch verursacht die grössten Emissionen und benötigt am meisten Ressourcen.

Fakt: Herr und Frau Schweizer essen durchschnittlich 50.7 kg Fleisch pro Jahr. Ein Kilogramm Rindfleisch, welches ausserhalb der EU produziert wurde, benötigt 49 m2 und hinterlässt 13.5 kg CO2-Äquivalente. Insgesamt werden dafür rund 16‘000 Liter Wasser verbraucht. Für die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch werden 1.7 kg Getreide und Soja verfüttert.

Folgerung: Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt einen täglichen Fleischkonsum von 40-75 g. Dies entspricht der Halbierung des heutigen Schweizer Fleischkonsums. Allein die Reduktion des Rindfleischkonsums um 5.6 kg pro Person entspricht einer Einsparung von Emissionen vergleichbar mit einer Autofahrt von Zürich bis nach Rotterdam.

Schalten Sie bewusst fleischlose Menüs ein, um das Klima zu schonen.

Weiterführende Informationen/Quellen:
WWF, Fleisch frisst Land
McKioto, Klimarechner
Beobachter, virtuelles Wasser

 

Alle Klimabausteine

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.