Der erste Grundsatz ist auch bei uns: Schenken Sie Zeit. Wobei wichtig ist, dass Sie direkt ein Datum ausmachen – wir alle wissen, wie das mit dem ‘wir laden dich dann mal ein‘ läuft. Wer trotzdem lieber etwas zum Auspacken schenkt, für den haben wir folgende Geschenkideen zusammengetragen.
Für Kinder
Die meisten Kinder wünschen sich Elektronik zum Fest des Jahres. Doch wie lange spielen sie damit? Zwischendurch darf man ruhig mal etwas Zeitloses schenken.
- Ein Adventskalender bietet 24 kleine Freuden. In fast jedem Supermarkt sind auch selber füllbare Kalender erhältlich.
- Puzzles / Zämesetzi gibt es in allen Schwierigkeitsgraden und machen auch noch den Grosseltern Spass. Für ganz Kleine eignen sich Holzfiguren-Puzzles ansonsten solche aus Karton beziehungsweise solche von Zoos.
- Spiele wie Domino und Jenga (Wackelturm Miombo) gibt es aus FSC-Holz. Die Spielsteine eignen sich auch gleich für „Bauarbeiten“.
- Wie wärs einer Panda-Taschenlampe zum selber aufziehen?
- Changemaker hat über 2000 fair und sozial gehandelte Angebote. Darunter auch Haarclips, unzählige Kettchen und Kerzenkarussels, Hacki-Bälle, T-Shirts sowie Teddies und Finkli.
- Schenken Sie gerne etwas, woran auch die Eltern Freude haben, wenn es rumsteht, so bestellen sie Recycling – Metallspielzeug.
- Kugelbahnen sind ebenfalls Zeitlos.
Für Teenager
Gutscheine zu schenken ist ok. Aber gehen sie doch auch mal mit zum Einkauf – vor allem als Gotte oder Götti. Es ist absolut spannend, die Klientel im Laden zu beobachten. Wenn Sie möchten, können Sie dann auch einen Fairtrade-Laden wie Unica aussuchen. Die haben Basics, ethnische Mode und modische Accessoires, die bestimmt gefallen werden. Meist zeigen Sie dem Gottenkind damit auch etwas neues, da solche Läden tendenziell ein Preissegment über demjenigen des Beschenkten angesiedelt sind.
- Durch Denkspiele werden auch Erwachsene herausgefordert. In einem spezialisierten Spieleladen werden Sie persönlich und äusserst kompetent beraten.
- Brettspiele in massiven und zeitlosen Ausführungen bekommen Sie auch von geschützten Werkstätten. Das Paradebeispiel ist das ‘Brändi-Dog‘.
Für Wiederverwender und Ökos
Durch die Zürcher FirmaFreitag wurden die Recycling-Taschen salonfähig. Mittlerweile gibt es sie aus allen möglichen Materialien und in vielen Ausgaben (als Rucksack, Weekender, Beutel…).
- Bei Changemaker findet man solche aus Armeewolldecken und alten Postsäcken: oder Feuerwear
- Ein Gemüsekorb-Abo vom lokalen Biobauern
- Veloplus bietet ein riesiges Sortiment für Drahtesel-Nutzer. Vom ergonomischen Sattel über das sichere Veloschloss bis zu sichtbar machenden Handschuhen findet man alles was das Velofahrerherz begehrt.
Für die, die schon alles haben
- Ein bisschen Süden im heimischen Winter: Metallfiguren „Safari“
- Ein Motor, der den Kaffee zum Abenteuer macht
- Physik-Spielzeug mit Licht und Pendeln sind faszinierend und findet man mit vielen anderen bei Perpetuum Mobile.
- Dank dem WWF kann man ein Stück Ozean verschenken, in Schweizer Zoos Tierpatenschaften übernehmen oder mit dem HEKS einen Meter Brunnenschacht bauen lassen.
- Mitgliedschaften bei Organisationen wie Pro Natura haben sporadische Heftli-Lieferungen zur Folge.
Kommentare (0) anzeigenausblenden