Dreikönigskuchen selber backen

05 Jan 2017
Das traditionelle Gebäck am Dreikönigstag in der Schweiz. Das traditionelle Gebäck am Dreikönigstag in der Schweiz.

Der Dreikönigskuchen erfreut sich einer langen Tradition, und wir erfreuen uns an ihm. Wieso das meistverkaufte Spezialgebäck der Schweiz nicht einmal selbst backen, ganz traditionell mit einer Bohne oder Mandel als König und somit zero waste?

Der Brauch, am Dreikönigstag einen König mit Los zu bestimmen, geht schon auf das Spätmittelalter zurück. Regional und sozial unterscheiden sich die Bräuche. Das am meistverbreitete und auch in der Schweiz sehr beliebte Verfahren, mit einem im Brot oder Kuchen eingebackenen „Bohnenkönig“ den Monarchen zu bestimmen, geriet fast in Vergessenheit, hätte der Brotforscher Max Währen es nicht 1952 wiederbelebt. Gegen 1.5 Millionen Dreikönigskuchen werden jährlich in der Schweiz verkauft. Das süsse Brot ist somit das meist verkaufte Spezialbrot in der Schweiz.

Rezept Dreikönigskuchen

Zutaten:

  • 500 Gramm Bio-Zopfmehl
  • 1 Beutel Trockenhefe oder ½  Würfel Frischhefe
  • 2.5 dl Pflanzenmilch
  • 1  TL Salz
  • 5 TL Rohrzucker
  • 80 g weiche Margarine
  • 80 g Rosinen
  • 1 Mandel als „König“
  • gehobelte Mandeln oder Hagelzucker (Garnitur)

Zubereitung:

Rosinen für ca. eine Stunde im Wasser einweichen, danach alle Zutaten bis auf den „Mandel-König“ in eine grosse Schüssel geben und zu einem weichen, elastischen Teig kneten. Nun ein Küchentuch über die Schüssel legen und den Teig bei Zimmertemperatur um das Doppelte aufgehen lassen (dauert ca. 2 –3 Stunden).

Nun den Teig vierteln. Aus einem der Viertel formen wir das grosse, runde Mittelstück des Kuchens. Die restlichen drei Viertel werden nochmals alle halbiert, damit wir nun 6 Stücke haben. Diese ergeben die kleinen Kuchenstücke rundherum. Schön gleichmässige Kugeln daraus formen und mit etwas Wasser an den sich berührenden Stellen bestreichen. In eine der kleinen Kugeln stecken wir nun den „Mandel-König“ (am besten von unten, damit man nichts erkennt!).

Damit er schön glänzt, bestreichen wir ihn noch mit etwas Pflanzenmilch. Zuletzt garnieren wir den Kuchen mit gehobelten Mandeln und Hagelzucker.

Den Dreikönigskuchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und auf der zweituntersten Rille bei 200°C im vorgeheizten Backofen für ca. 20 -30 Minuten backen.

Guten Appetit und viel Spass beim König bestimmen.

 

 

Weiterführende Informationen/Quellen
Rezept Dreikönigskuchen

 

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.