Der Sommer ist auf dem Weg und sorgt dafür, dass endlich wieder mehr einheimische Obst- und Gemüsesorten auf unseren Tisch kommen. In unserem Saisonkalender für den Juni finden Sie zahlreiche einheimische Beerensorten sowie Bohnen, Erbsen und eine grosse Auswahl an frischen Salaten.
Früchte-Paradies
Nichts läutet den Sommer besser ein als ein süss-saurer Fruchtsalat mit vielen Beeren! Zur Auswahl stehen die beliebten Erdbeeren und Himbeeren, aber auch Klassiker wie Holunder, Johannisbeeren oder Stachelbeeren. Letztere brauchen zwar noch ein bis zwei Monate, bis sie vollständig ausgereift sind. Die jungen grünen Beeren eignen sich aber vorzüglich zur Marmeladenzubereitung. Wir können uns auch auf die bekannten Walliser Aprikosen freuen, deren Saison im Juni beginnt. Als süss-säuerliches Dessert, Garnitur im Salat oder fruchtige Note in einem Curry — diese aromatische Steinfrucht ist vielseitig einsetzbar. Kirschen-Liebhaber können sich ebenfalls freuen, denn die unwiderstehlich süssen Früchte sind nun in voller Saison. Lange hält diese jedoch leider nicht an — Schweizer Kirschen gibt es üblicherweise nur zwischen Juni und Juli. Die kleinen Früchte sind ein perfekter Snack, denn sie enthalten viele wichtige Vitamine wie Vitamin C und Folsäure, die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Phosphor sowie Kieselsäure und Pektin.
Sommergemüse in Hülse und Fülle
Jetzt ist auch die Zeit für leckere Gemüse-Gerichte mit Spinat, grünen Bohnen, Broccoli, Erbsen und vielen weiteren Gemüsesorten, die jetzt Saison haben. Wir lieben die süssen, zarten Kefen, die nur ganz kurz angedünstet in vielen Gerichten glänzen und ihnen einen knackigen Akzent verleihen. Aus dem geschützten Anbau gibt es zudem teilweise schon Gurken, Tomaten, Peperoni, Auberginen und Zucchini. So kann der Sommer kommen!
Quellen und weitere Informationen:
Saisonkalender für Gemüse in der Schweiz
Saisonkalender für Gemüse, Früchte und Kräuter in der Schweiz
Kommentare (0) anzeigenausblenden