Im September gibt es das Beste aus Sommer und Herbst. An warmen Tagen kann ein sommerliches Gericht zubereitet werden, während an kühlen Abenden bereits die ersten frisch angerührten Suppen genossen werden können.
Warme Suppe für kalte Tage
Die Tage werden bereits kürzer und ausserdem immer kälter. Eine cremige Kürbissuppe, aufgepeppt mit etwas Curry oder Ingwer und mit Kokosmilch gesüsst, wärmt dabei von innen auf. Saison haben im September die typisch orangen Hokkaido-Kürbisse, die Muskatkürbisse sowie die Spaghetti-Kürbisse. Mitte September beginnt dann die Zeit der beliebten Birnen- oder Butternut-Kürbisse.
Herbstrübenzeit
Die Herbstrübe, auch Räbe genannt, ist in der Schweiz besser als Räbeliechtli-Deko bekannt denn als Gemüse. Anders sah das im Mittelalter aus: Damals war die Herbstrübe ein beliebtes Gemüse, gar ein Grundnahrungsmittel. Mit der Verbreitung der Kartoffeln verloren die Herbstrüben aber an Bedeutung. Heute werden sie vor allem zu Herbstrübe-Kartoffel-Suppen verarbeitet. Aber auch als Salat oder im Kartoffelstock schmecken sie ganz wunderbar.
Quellen und weitere Informationen:
Saisonkalender Schweizer Gemüse
Saisonkalender Früchte, Gemüse und Kräuter Schweiz
Kommentare (0) anzeigenausblenden