Laub liegen lassen - Lebensraum schaffen

Das Laub am Boden liegen lassen, schafft Lebensraum. Das Laub am Boden liegen lassen, schafft Lebensraum.

Im Herbst sind in den Gärten und Anlagen alle fleissig am Aufräumen: Hecken und Bäume werden geschnitten und Laub wird zusammengeräumt. Das muss nicht sein, denn damit zerstört man Lebensräume von verschiedenen Tieren! 

Zurzeit sieht man überall Menschen die mit verschiedenen Gartengeräten herumhantieren, damit es im eigenen Garten oder im öffentlichen Raum gepflegt aussieht. Mit Besen schütteln sie Blätter von den Bäumen, mit lauten und energieintensiven Laubbläsern werden Hecken und Felder von der bunten Farbenpracht befreit. Doch kann diese „Unordnung“ nicht auch einmal liegen gelassen werden? 

Blätter in verschiedenen Farben gehören zum Herbst wie der Schnee zum Winter - und diesen machen wir ja auch nicht weg, sobald er am Boden liegt. Zudem ist die Laubbefreiung sehr arbeitsintensiv.

Herabfallende Blätter sind nicht nur etwas Schönes fürs Auge; sie bieten Lebensräume für Tiere wie den Igel. In Laubhaufen können sie sich gut für den Winterschlaf einnisten. Aber nicht nur Igel benützen die Haufen. Auch findet man Regenwürmer, Spinnen, Falter, Käfer, Molche, Raupen und die Larven von Schmetterlingen in dem zusammengerechten Laub.
Wird nun also das Laub mit dem Laubsauger weggeblasen, hat das verheerende Folgen für die Tiere. Millionen von Tiere werden aufgesaugt und getötet. Auch die Äste von Bäumen und Hecken müssen nicht jetzt gestutzt werden, denn darin verstecken sich viele Insektenkolonien, die im Frühjahr schlüpfen. Falls nicht darauf verzichtet werden kann, sollte mit den Zweigen und Ästen wenigstens ein Haufen errichtet werden. 

Also, lassen wir für einmal unseren Putzfimmel und unseren Sauberkeitswahn: 
Laub und Äste sind Lebensräume. Zerstören wir diese nicht!


Tipps zur Gartenpflege:

- Laub von Plätzen und Strassen zusammenrechen, nicht wischen! Wischgut enthält oft Schwermetalle und andere Verunreinigungen und ist dann für die Kompostierung nicht mehr geeignet. 

- Laub- und Asthaufen nicht anzünden oder mit Gabel hinein stechen, Igel könnten darin wohnen! 

- Igel wohnen manchmal auch im Komposthaufen. Achtung beim umsetzen! 

- Laub und Äste verwerten statt zu verbrennen: Häcksel und wertvollen Laubkompost machen anstatt unnötiger Luftbelastung! 

- Igelfreundliche Gartengestaltung durch Kompost-, Laub- und Asthaufen 

- Elektrische Laubsauger vermeiden, junge Igel oder andere Tiere werden eingesaugt, Lebensräume von Kleinlebewesen werden zerstört! 

- Vor dem schneiden von Wiesen, Hecken usw. auf Igel und andere Tiere achten: Durch Elektro-Sensen werden immer wieder Igel und andere Kleintiere verletzt und sterben oft qualvoll.


Weitere Informationen zur Gartenpflege im Herbst und zum Igel allgemein, finden Sie auf der Internetseite des Vereins Pro Igel.

 

Quelle "Tipps": http://bit.ly/tc7r26

 

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.