Wie wäre es, sich zum Ziel zu setzen, sich möglichst umweltgerecht zu verhalten – Energie zu sparen, Emissionen zu reduzieren, weniger Lärm zu verursachen, usw.?
Konkret hiesse dies beispielsweise, die Lebensmittelwahl bewusst und der Situation angepasst zu treffen: Zug und Bus statt Privatauto, oder warum nicht mit Fahrrad oder gar zu Fuss? – wo immer möglich, die Lebensqualität stiege; für sich selbst und die Umwelt.
Konkret hiesse dies auch, beispielsweise nicht der Wegwerfgesellschaft zu frönen: viele Produkte sind noch längst brauchbar, auch wenn sie nicht mehr top modernst sind – in der Mode genauso wie Geräte im Alltag: die Abfallberge liessen sich reduzieren.
Konkret hiesse dies aber zum Beispiel auch, regional und saisongerecht einzukaufen: kürzere Transportwege, weniger Verkehr, weniger Abgase, Lärm und Energieverbrauch und damit weniger Belastung für Mensch und Umwelt.
Kleine Schritte, sicher – aber wenn wir alle bewusster handeln und uns damit umweltschonender verhalten, gibt dies einen grossen Beitrag: für unsere Umwelt, unsere Lebensqualität, unsere Gesundheit.
Auf ein erfolgreiches Umsetzen unserer Vorsätze, zu unserem Wohl!
Kommentare (0) anzeigenausblenden