Velostation als multifunktionaler Dienstleister

10 Mär 2014

Eine Velostation am Bahnhof muss nicht nur Fahrräder vermieten, sie kann sich auch als Anbieter weiterer Leistungen rund um das Fahrrad mit Recycling- und Hauslieferdiensten und besonders als Integrationsprogramm etablieren. Die Velostation Liestal tut dies mit Erfolg.

 Als gemeinnützige Unternehmung bietet die Velostation Liestal GmbH Förder- und Beschäftigungsprogramme zur sozialen und beruflichen Integration von Langzeitarbeitslosen an. Wichtige Elemente dabei sind der Erhalt einer Tagesstruktur und eine motivierende Beschäftigung mit Verantwortung im Sinne einer Gegenleistung zu Gunsten der Bevölkerung. Die Mitarbeitenden sind nicht nur für die vielen Servicearbeiten an Fahrrädern zuständig, sondern erbringen zusätzlich Dienstleistungen für Haushalte und Detailgeschäfte und beschäftigen sich auch mit dem Littering-Problem der Stadt Liestal.

Gerade durch den Hauslieferdienst, mit seinen gebündelten Kurier-Fahrten, sowie der Rückgabemöglichkeit von Recyclingmaterial werden der umweltfreundliche Umgang bei Einkäufen sowie der Gedanke der grünen Wirtschaft in die Bevölkerung getragen. In der Velowerkstatt werden alle Arten von Velos, E-Bikes und Trottinets auf Vordermann gebracht oder für komplizierte Reparaturen den entsprechenden Spezialgeschäften zugewiesen. Ebenfalls werden aus gebrauchten oder recyklierten Ersatzteilen funktionstüchtige Fahrräder, sogenannte Ökobikes, zusammengestellt und verkauft. Besonders stolz ist der Geschäftsführer Betrieb, Oswald Hürlimann, auf die bestens bewährte und inzwischen etablierte Zusammenarbeit mit «Velos für Afrika.» Die abgegebenen Velos werden wieder hergerichtet und zum Transport bereitgestellt. So wurden im 2013 über 1600 Fahrräder nach Afrika verschifft.

„Für weitere nachfrageorientierte Leistungen ist noch einiges Potenzial vorhanden, denn die Velostation Liestal ist nun in der Region mit seinen Integrationsprogrammen bestens bekannt und etabliert und kann dementsprechend Neues angehen.»
Samadah Levy, Geschäftsführerin Verwaltung

Die Zusammenarbeit mit den sozialen Diensten gibt dem Integrationsanbieter jeweils neue Impulse für Innovationen.

Das neueste Betätigungsfeld betrifft das Thema Littering. Take-away-Verpackungen, Zigarettenstummel, Papierschnitzel, Aludosen und andere Abfälle bringen die Reinigungsdienste der öffentlichen Hand zum Schwitzen. Seit November 2012 ist das Unternehmen Velostation Liestal, im Auftrag der Stadt und des Werkhofs, mit einem Team täglich unterwegs, um die Spuren von liegen gebliebenen Gegenständen zu beseitigen. Dem Littering wird so der Kampf angesagt.

Die Erfahrungen mit dem Projekt Velostation werden von der Bevölkerung durchwegs positiv bewertet. Sowohl im Fahrradbereich und im Hauslieferdienst als auch in der Abfallbeseitigung und im Recyclingdienst kommen das Engagement und die Kompetenz der beschäftigten Personen als Brückenbauer zwischen Menschen und Arbeitsmarkt bestens zum Tragen – ein Projekt, das zur Nachahmung aufruft!

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden vor dem Aufschalten von unseren Administratoren geprüft. Es kann deshalb zu Verzögerungen kommen. Die Aufschaltung kann nach nachstehenden Kriterien auch verweigert werden:

Ehrverletzung/Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus/Sexismus: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Kultur oder Geschlecht herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
Verleumdung: Wir dulden keine Verleumdungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Fluchwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung: Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Propaganda haben keinen Platz in Onlinekommentaren.

Logo von umweltnetz-schweiz

umweltnetz-schweiz.ch

Forum für umweltbewusste Menschen

Informationen aus den Bereichen Umwelt, Natur, Ökologie, Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Das wirkungsvolle Umweltportal.

Redaktion

Stiftung Umweltinformation Schweiz
Eichwaldstrasse 35
6005 Luzern
Telefon 041 240 57 57
E-Mail redaktion@umweltnetz-schweiz.ch

Social Media

×

Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und melden Sie sich bei unserem Newsletter an.