Buch "Schmetterlingswissen"

Schmetterlinge sind hübsch, zweifellos. Den Schwerpunkt ihres Buches legt Mareike Possienke dennoch darauf, wie faszinierend sie darüber hinaus sind.

Buch "Schmetterlingswissen"
Biologie, Lebensräume, Beobachtung

Dem ersten Zögern beim Aufklappen des Buches möchten wir gleich einmal Abhilfe schaffen: Ja, da ist – trotz der vielen prächtigen Fotografien – alles sehr dicht gestaltet, so dass es den Verdacht einer nennenswerten Last auf die Gehirnkammer wecken kann. Doch die Diplom-Biologin und Naturpädagogin Mareike Possienke beherrscht es in ihren Texten mühelos, diesen ersten Eindruck vergessen zu machen und uns leichten Schritts durch die faszinierende Welt der Tag- und Nachtfalter zu führen. Dabei verbindet sich die Eignung ihres Buches als einer Einführung ins „Schmetterlingswissen“ geschickt mit jener eines dienlichen Nachschlagewerkes, das sich als vertiefende Ergänzung jedes Bestimmungsbuches bewährt.

Entstanden ist der vielseitige Wissensüberblick in enger Verzahnung mit einem (kostenfreien, aber beitrittspflichtigen) Online-Kurs der NABU|naturgucker Akademie – gleichfalls unter Federführung von Mareike Possienke. Das merkt man dem Buch allerdings nur an, wo es darauf ausdrücklich aufmerksam macht. Seiner eigenständigen Verwendung steht es nicht im Weg, während das Buch die Begeisterung für die farbenprächtigen Falter mittels facettenreichem Fachwissen vertieft. Da lernen wir dann beispielsweise, dass der gewitzte Schönbär seine Partnerin angelegentlich der Paarung mit giftigen pflanzlichen Alkaloiden bestreicht, um sie so vor Fressfeinden zu schützen. Oder wir erfahren, wie sich die Raupe eines Bläulings nicht nur über den Geruch, sondern auch durch akustische Nachahmung der Ameisenkönigin seine zuverlässige Ernährung im Ameisenbau sichert. Dies alles aber erst, nachdem wir in die Grundlagen schmetterling’scher Lebensführung sicher eingeführt wurden: Anatomie, Systematik, Ernährung und Fortpflanzung der Tag- und Nachtfalter erschliessen sich uns nicht nur in ihrer vielbewunderten Flattergestalt, sondern im gesamten Zyklus ihrer staunenswerten Metamorphose.

Beiläufig zu ihrer zielsicheren Wissensvermittlung beweist sich Mareike Possienke dann auch gleich noch als tüchtige Naturfotografin. Die meisten der schönen, aussagekräftigen Abbildungen, die ihr Buch so zahlreich zieren, stammen von ihr selbst – was sie dann ausserdem zum Anlass nimmt, uns mit praktischen Tipps zur Beobachtung und Dokumentation von Schmetterlingen zu ihrer eigenen Konkurrenz heranzuziehen. Das ist derweil ganz in ihrem Sinn. Ihr naturpädagogischer Anspruch, der Leserschaft die Vielfalt der heimischen Schmetterlinge wertvoll zu machen, zeigt sich längst nicht nur in der Aufarbeitung ihrer zahlreichen Gefährdungen. Durch das gesamte Buch ziehen sich Anstösse und Fragestellungen, die der eigenen Beobachtung und Sensibilisierung einen planvollen Weg weisen. So bietet es einem ungemein bereichernden und frisch beseelten Naturerlebnis inspirierende, sichere Hand.

 Autor Mareike Possienke
 Verlag Haupt
 Umfang 207 Seiten
 ISBN 978-3-258-08358-2
 Preis Fr. 28.-- (UVP) (beim Vlg zZt Fr. 23.80)